Geriatrie

Die Geriatrie, unter der man die Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Hunden und Katzen versteht, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Das Alter bringt oft Krankheiten mit sich. Zu den häufigsten Alterserkrankungen gehören Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen, Zahnerkrankungen, Tumorerkrankungen, Erkrankungen der Prostata, Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Bluthochdruck, Hauterkrankungen und Organerkrankungen, Übergewicht, Störungen des Verdauungsapparates, Harn-Inkontinenz etc...

Vorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorge sollte zumindest einmal im Jahr stattfinden und kann z.B. im Zuge der jährlich notwendigen Impfung durchgeführt werden. Die Untersuchung sollte eine Blutuntersuchung mit Organprofilen inklusive Überprüfung des Blutbildes, sowie eventuell Harnanalyse und Kotuntersuchung umfassen.

Je früher man altersbedingte Funktionsstörungen einzelner Organe erkennt, um so eher kann man gegensteuern. Oft erreicht man schon durch die Umstellung auf ein entsprechendes Diätfutter einen langanhaltenden Erfolg.

Röntgen und Ultraschall helfen uns ebenfalls bei der Früherkennung von Erkrankungen.